Startseite Aktuell 2016 13.07.2016 Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr
13.07.2016 Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr

 

13.07.2016 Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr  

 

Am 13.07.2016 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Waldheim eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Offenbach. Ziel dieser jährlich stattfindenden Übung ist es den Jugendlichen zu ermöglichen mal bei den „Großen“ reinzuschnuppern.

Dazu wird gemeinsam ein Übungseinsatz abgearbeitet. Die einzelnen Trupps bestehen dabei immer aus einem Aktiven der Einsatzabteilung und einem Mitglied der Jugendfeuerwehr.

Die diesjährige Übung fand auf dem Gelände der Firma Dematic statt, die der Feuerwehr freundlicherweise eines ihrer Gebäude zur Verfügung gestellt hatte. Die angenommene Lage war ein Feuer in den Umkleideräumen, vor dem sich bis auf zwei Mitarbeiter alle Anwesenden in Sicherheit bringen konnten.

13.07.2016 Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr

Dringlichste Aufgabe der vorgehenden Trupps war also die Rettung der beiden vermissten Personen sowie die Brandbekämpfung. Über zwei verschiedene Eingangstüren verschafften sich die Kameraden von JF und FF Zugang zum Gebäude und näherten sich dem Schadensort von zwei Seiten. 

Nach kurzer Zeit konnte die erste Person lokalisiert und ins Freie gebracht werden; die zweite Person wurde kurze Zeit später ebenfalls gerettet.

13.07.2016 Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr   13.07.2016 Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr

Das „Feuer“ in Form einer Blitzleuchte wurde fast zeitgleich gefunden und „gelöscht“. 

Zum Abschluss wurde noch ein sogenannter Atemschutznotfall simuliert. Hier wird angenommen, dass es bei einem der vorgehenden Trupps zu gesundheitlichen Problemen kommt und dieser nicht mehr in der Lage ist den Einsatzort selbständig zu verlassen. Diesem Trupp zu Hilfe kommt dann der Sicherheitstrupp, der den oder die in Not geratenen Kameraden dann ins Frei bringt.

13.07.2016 Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr

 Auch diese Aufgabe wurde von den Kameraden schnell gelöst, so dass nach einer gemeinsamen Durchsprache der Übung und Aufrüsten der Fahrzeuge die Rückfahrt ins Feuerwehrhaus Waldheim angetreten werden konnte. 

Hier ließen die Aktiven der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr den Abend bei einer Waldheimer Bratwurst vom Grill gemütlich ausklingen. 

 

13.07.2016 Gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr  

 

Text: M.Schwickert FF Waldheim Fotos: U.Gotta FF Waldheim

 
 

Letzter Einsatz

Kaiserstr.   01.01.2018 22:16   Zimmerbrand   mehr ...

Zufallsbild

Intern