Startseite Aktuell 2014 Gerätewagen Logistik (GW-L1) in Dienst gestellt
Gerätewagen Logistik (GW-L1) in Dienst gestellt

Am 01.04.2014 wurde bei der Feuerwehr Waldheim ein neuer Gerätewagen Logistik (GW-L1) in Dienst gestellt. Das Fahrzeug entstammt einer Beschaffung des Landes Hessen und ist dem Katastrophenschutz zugeordnet.

 

Der GW-L1 ist aufgebaut auf einem MAN-TGM-Fahrgestell und verfügt über einen zuschaltbaren Allradantrieb sowie getrennt schaltbaren Differentialsperren für Vorder- und Hinterachse. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Sechszylinder-Dieselmotor mit 250 PS, die Kraftübertragung erfolgt über ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Der GW-L1 ist dem Hochwasserschutz zugeordnet, was sich an seiner Beladung gut erkennen lässt. Auf der über eine Ladebordwand erreichbaren Ladefläche sind 9 Rollwagen untergebracht, die u.a. Tauch- und Lenzpumpen, Schlauchmaterial, Stromerzeuger sowie Material zur technischen Hilfeleistung enthalten. Die Beladung ist modular aufgebaut, so dass die Ausrüstung je nach Einsatzstichwort zusammengestellt werden kann.
 
Parallel zur Übergabe des Fahrzeugs an die FF Waldheim wurde durch einen Mitarbeiter von MAN eine Einweisung in die Bedienung des GW-L1 durchgeführt. Die Handhabung von Allradantrieb, Getriebe, Differentialsperren und Ladebordwand wurde in Theorie und Praxis vorgestellt. Die anwesenden Kameraden erhielten im Anschluss die Möglichkeit das Fahrzeug zum ersten Mal zu bewegen und Fahreindrücke zu sammeln.


Bericht: Markus Schwickert

 

 

 

 
 

Termininformation

Familientag 2018

Familientag 2018

 

Letzter Einsatz

Lillistr.   22.04.2018 19:25   Auslösung eines Heimrauchmelders   mehr ...

Zufallsbild

Intern