Startseite Aktuell 2010 ELW 2 Einsatz beim Fastnachtszug in Offenbach
ELW 2 Einsatz beim Fastnachtszug in Offenbach

 

 

Am 07.02.2010 veranstaltete der Offenbacher Karneval Verein (OKV) anlässlich seines 75jährigen Bestehens einen Fastnachtszug. Um die Sicherheit der Teilnehmer und Zuschauer zu gewährleisten musste eine Vielzahl von Sicherheitskräften, überwiegend Sanitätspersonal bereitgestellt werden.

Zur Lenkung und Koordinierung von eventuellen Hilfs- und Rettungsmaßnahmen wurde eine Technische Einsatzleitung gebildet. Als Standort diente der Einsatzleitwagen der Größe 2 (ELW 2) der Feuerwehr Offenbach. Der ELW 2 ist der Freiwilligen Feuerwehr Waldheim (FFW) im Rahmen ihrer Sonderaufgaben zugeordnet. Mit dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF), dem ELW 2 und dem Führungskraftwagen Technische Einsatzleitung (FüKW TEL) wurde eine Kommunikationszentrale für die Technische Einsatzleitung und den anderen Beteiligten Institutionen auf dem Stadthof aufgebaut. Das Zelt für die Fachberater hatte dankenswerterweise eine andere Hilfsorganisation aufgestellt und die Zeltheizung in Betrieb genommen, was bei dem kalten Wind als angenehm empfunden wurde.

 

Die fünf Einsatzkräfte der FFW wickelten die Funkgespräche ab, dokumentierten das Einsatzgeschehen sowie sonstige besondere Vorkommnisse und Entscheidungen der innerhalb der Technischen Einsatzleitung im Einsatztagebuch. Zur Übersicht der Einsatzlage und Einsatzkräfte wurde eine Lagekarte geführt.

 

Die Zusammenarbeit aller beteiligten Institutionen und Behörden funktionierte reibungslos. Alle Beteiligten waren froh, dass es nur zwei kleinere Zwischenfälle gab. Nach Ende des Fastnachtszuges wurde alles wieder abgebaut und gereinigt, so dass der Einsatz nach nahezu acht Stunden für die Feuerwehr Waldheim beendet war und die Einsatzkräfte der FFW das restliche Wochenende nach ihrer persönlichen Interessenslage verbringen konnten.

 

Text: U.Thiele Feuerwehr Waldheim

 
 

Termininformation

Familientag 2018

Familientag 2018

 

Letzter Einsatz

Lillistr.   22.04.2018 19:25   Auslösung eines Heimrauchmelders   mehr ...

Zufallsbild

Intern